Praxis trifft Forschung - unter diesem Titel haben wir unsere Tagung 'Netzwerk ZfP' neu definiert.

Wir hatten zum Ziel Synergien zu nutzen und Unternehmen, die ZfP anwenden, mit Forschung und Lehre besser zu vernetzen. Um die Ressourcen zu bündeln sind die ÖGfZP als Vertretung der österreichischen Betriebe im Bereich ZfP und des ZfP Prüfpersonals sowie die RECENDT als international anerkanntes Forschungszentrum im Bereich Materialcharakterisierung und Zerstörungsfreie Prüfung eine Partnerschaft eingegangen. Das Netzwerk ZfP konnten wir an der Johannes Kepler Universität (JKU) direkt in der Stahl- und Universitätsstadt Linz veranstalten.  

Diese Zusammenarbeit hat sich in der Vielfalt der angebotenen Vorträge widergespiegelt. Einerseits wurde veranschaulicht, wie etablierte zerstörungsfreie Prüftechniken für spezielle Prüfaufgaben angewendet werden und andererseits wurden neue Prüfmethoden und -techniken vorgestellt, um aufzuzeigen wohin die mittlerweile hoch technologisierte ZfP-Reise gehen kann.

Namhafte Aussteller aus dem Bereich der Gerätetechnik begleiteten die Tagung mit der Präsentation der neuesten Generation von ZfP-Geräten. Als Rahmenprogramm wurde den Teilnehmer*innen ein Einblick in die universitäre Forschung durch Führungen in die Labors der RECENDT gewährt.

Auch der fachliche und gesellschaftliche Austausch unserer Tagungsgäste war für uns seit jeher wichtig. Im Rahmen eines Come2Gether im ansprechenden Ambiente des Lentos war nach langer Pause wieder ein interdisziplinärer Austausch möglich. Eröffnet durch den Vizerektor der JKU, Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Koch, konnten sich unsere Gäste, auch Dank des Sponsorings durch die TPA KKS GmbH, am Vorabend auf die Tagung einstimmen.

Eröffnet wurde die Tagung mit den 17 sehr informativen Vorträgen durch Dr. Wolfgang Schützenhöfer als Präsident der ÖGfZP und Dr. Peter Burgholzer als Geschäftsführer der RECENDT. Mit den rund 120 Teilnehmer*innen war die Tagung im Auditorium der Universität auch durch die geschätzte Unterstützung durch unsere Sponsoren für alle ein voller Erfolg.