DACH-Tagung

03.05.2027 - 05.05.2027 | Salzburg | Link

Einladung zur DACH-Jahrestagung 2027 in Salzburg: Jetzt Beiträge einreichen!            

Liebe ZfP-Community,

vom 3. bis 5. Mai 2027 wird Salzburg zum Treffpunkt der Zerstörungsfreien Prüfung im deutschsprachigen Raum: Gemeinsam laden die Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP), die Österreichische Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (ÖGfZP) und die Schweizerische Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (SGZP) zur DACH-Jahrestagung 2027 in den Salzburg Congress ein.

Die Tagung bringt Expertinnen und Experten aus Forschung, Industrie und Anwendung zusammen und bietet eine Plattform für den fachlichen Austausch über aktuelle Entwicklungen, neue Technologien und innovative Anwendungen der Zerstörungsfreien Prüfung – über Ländergrenzen hinweg.

Gestalten Sie das Programm mit: Beitragsaufruf bis zum 31. Oktober 2026

Reichen Sie Ihren Vortrag- oder Posterbeitrag ein und werden Sie Teil des Programms! Willkommen sind Beiträge aus Forschung, Industrie und Anwendung, die aktuelle Entwicklungen, innovative Technologien und praxisnahe Erfahrungen aus allen Bereichen der Zerstörungsfreien Prüfung vorstellen.

Ob wissenschaftliche Untersuchung, industrielle Lösung oder Erfahrungsbericht aus der Praxis – die DACH-Jahrestagung bietet die ideale Plattform, um Ihre Arbeit dem Fachpublikum aus dem gesamten DACH-Raum vorzustellen.

Jetzt Beitrag einreichen: 
dach-jahrestagung2027.dgzfp.de

Wissenschaftliche Qualität sichtbar machen: Peer Review

Auch 2027 besteht für wissenschaftlich orientierte Beiträge wieder die Möglichkeit, am Peer-Review-Verfahren teilzunehmen und Forschungsergebnisse einer qualifizierten Fachbegutachtung zu unterziehen.

Das erwartet Sie in Salzburg

Freuen Sie sich unter anderem auf:

  • Fachvorträge aus allen Bereichen der Zerstörungsfreien Prüfung
  • wissenschaftliche Beiträge mit Peer-Review-Option
  • die Posterausstellung und den beliebten Poster Slam
  • eine große begleitende Ausstellung mit über 60 Ausstellerständen

Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, aktuelle Technologien, Systeme und Dienstleistungen zu präsentieren und mit Fachleuten aus dem gesamten DACH-Raum ins Gespräch zu kommen. Informationen zur Ausstelleranmeldung folgen im September 2026.

Die DACH-Jahrestagung steht für fachliche Exzellenz, persönlichen Austausch und starke Netzwerke. Gemeinsam möchten wir den Dialog innerhalb der ZfP-Community weiter stärken und neue Impulse für die Zukunft der Zerstörungsfreien Prüfung setzen.

Jetzt Beitrag einreichen: dach-jahrestagung2027.dgzfp.de

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und darauf, Sie vom 3. bis 5. Mai 2027 in Salzburg begrüßen zu dürfen.


Herzliche Grüße | Ihr DGZfP-Tagungsteam